Unterricht


Blockflöten entdecken

Die Blockflöte ist meine erste große Liebe gewesen und ich bin ihr seither immer treu geblieben! Nichts berührt mich so sehr, wie dieser unglaublich warme, volle und direkte Klang. Und nichts fesselt mich mehr als alle diese Farben, die die verschiedenen Instrumente der Blockflötenfamilie mit sich bringen. 
Diese Leidenschaft versuche ich nun schon seit 2006 an der Musikschule Rosenheim an meine Schüler*innen weiterzugeben. Hier unterrichte ich Kinder ab dem Grundschulalter, leite verschiedene  Ensembles, bereite auf Jugend Musiziert vor oder begleite bis hin zum Hochschulstudium. 

Seit 2022 darf ich nun auch andere Lehrkräfte inspirieren: Als Fachberaterin für Blockflöte des Bayerischen Sing- und Musikschulverbands organisiere ich Fachtagungen sowie Fortbildungen und stehe den Kolleg*innen beratend zur Seite.

Ich lege großen Wert darauf, dem gängigen Ruf der Blockflöte als bloßes Einsteigerinstrument entgegen zu wirken: Es bedarf schon großer Fähigkeiten, diesem Instrument schöne weiche und auch interessante Klänge zu entlocken!

Hierauf achte ich bereits ab der ersten Stunde. Der Unterricht mit Kindern beginnt bei mir in der Regel im Gruppenunterricht zu max. 4 Kindern. 
Wir erlernen nicht nur eine fundierte Technik, sondern erfahren in zahlreichen Spielen auch die Theorie, die hinter der Musik steckt. Wir spielen Musik aus Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik und natürlich experimentieren wir auch mit modernen Spieltechniken, oder nehmen eine CD mit Popliedern dazu.

Besonders wichtig ist mir das Erlernen der Interpretation zeitgenössischer Werke bereits in der Unterstufe. Dafür bin ich auch selbst unter die Komponistinnen gegangen und habe zwei Werke geschrieben: Das Moormonster (2014) und HeXHeX (2014). Beide hatten ihre Uraufführung bei Jugend Musiziert 2014. Das Entdecken der Neuen Musik macht großen Spaß und führt unter Umständen auch zu Unterrichtsstunden, in denen mehr gelacht als musiziert wird...

Fortgeschrittene Spieler*innen erlernen neben der Sopranblockflöte auch die anderen Familienmitglieder: Alt-, Tenor- und Bassblockflöte. Diese benötigen wir unbedingt im Ensemblespiel, ein wichtiger Bestandteil der Blockflötenliteratur!
Außerdem betreue ich Schüler*innen gerne für Wettbewerbe und D-Prüfungen, bis hin zu einer  Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. 

Zusätzlich biete ich gerne (auch online) Vorbereitung auf Wettbewerbe oder Aufnahmeprüfungen an, sowie Supervisionen für Musikschullehrer*innen. Kontaktiert mich hierzu einfach per Mail.

Hier bin ich zu finden:

Musikschule Rosenheim

www.musikschule-rosenheim.de











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen