Biographie


Christine Maria Sedlmeier

 

Christine wurde 1985 in Wasserburg am Inn geboren und entdeckte bereits früh ihre große Leidenschaft für das Instrument Blockflöte.

Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Altötting begann sie 2004 ihr Studium am Mozarteum bei Dorothee Oberlinger mit den Studienrichtungen Instrumentalpädagogik und Konzertfach Blockflöte.
Im Jahr 2012 schloss sie beide Studiengänge mit Auszeichnung ab.

Musikalisch prägten Christine die Teilnahme an diversen Meisterkursen u.a. bei Walter van Hauwe, Han Tol, Trevor Pinnock und Reinhard Goebel.


In ihrer künstlerischen Laufbahn widmet sie sich als Solistin und Mitglied verschiedener Ensembles der Interpretation Alter und Zeitgenössischer Musik:


Im Sommer 2009 gründet sie das Blockflötenensembles Trio InVento.
Zum einen beschäftigen sich die drei Mitglieder mit der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Die intensive Auseinandersetzung mit den Originalklanginstrumenten stellen eine besondere Leidenschaft von Christine dar. Der zweite Schwerpunkt des Ensembles liegt auf der Interpretation  zeitgenössischer Musik. Innerhalb dieser künstlerischen Arbeit kam es bereits zu einem intensiven Austausch und zu Zusammenarbeit mit Komponist*innen aus aller Welt und einigen Uraufführungen.
Im Sommer 2020 gewann das Trio InVento den 2. Preis beim Sören Sieg Musikvideo Wettbewerb.
Das Ensemble spielte u.a. im Konzerthaus Wien, bei den Sommerkonzerten Bruneck, dem Kloster Seeon und den Innsbrucker Festwochen Alter Musik. 


Zudem ist Christine Mitglied der großen Kammermusikkombination Die Spezerey und gastierte mit dieser u.a. bei den Innsbrucker Festwochen Alter Musik und den Donaufestwochen im Strudengau. Der musikalische Schwerpunkt liegt hier im Bereich der Früh- und Hochbarocken Musik in verschiedenen Besetzungen. Eine außergewöhnliche Programmgestaltung unter der Leitung von Judith Schreyer-Bergmann ist das Markenzeichen dieses Ensembles.

Christine lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Amerang (Oberbayern). 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen